Zuhause + zu Gast bei Katja, die Raumfee

Heute bin ich dran! Dran, bei Katja, Die Raumfee in der Reihe Zuhause gesucht, in der sie fragt, wo oder was Zuhause ist und ich freue mich sehr dabei zu sein!

Katja’s Blog ist ein Kurzurlaub für’s Gemüt. Ihre Themen begeistern, ihre Profession im Umgang mit Farben, Räumen, Gestaltung bewundere ich und Ihre Bilder und Worte treffen. So auch die Frage, deren Antworten sie mit vielen Gästen in ihrer Reihe auffädelt.

Das Thema nicht neu, meine alten Aufzeichnungen ließ ich liegen, meine Gedanken kreisten im ‘Heute’.

Zusammengefasst → bei Katja!
Erweitert ↓ unten!



Gedanken – hier und da
– Willst du
recht zu Hause sein, kehre bei dir selber ein. Otto von Leixner
– Wer sich überall zu Hause fühlt, ist
nirgends daheim. aus Russland
– Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat
findet. Fred Ammon
– Was hilft es mir, wenn ich in der ganzen Welt herumreise
und nirgends zuhause bin? Paul Schibler 
– Zuhause ist “Wo ich im vollen Sinne lebe als einer, der eingewöhnt
ist und nicht nur eingeboren.” Waldenfels
– Wenn Heimat schmerzt und Zuhause befreit. 

Sprachen – rumgefragt

Der Begriff “Zuhause” leitet sich oft aus dem Wort “Haus” oder “Familie” ab und ist nur bedingt gleichbedeutend mit “Heimat”. Dem würde ich gerne zu gerne nachgehen … wieso, weshalb, warum. 
zuhause – deutsch
chez-moi – französisch
domestico – italienisch
منزل – arabisch
տուն –
armenisch
বাড়ি – bengalisch
家 – chinesisch
hjem – dänisch
hejmo – esperanto
სახლში – georgisch
σπίτι – griechisch
rumah – malaysisch
hogar – spanisch
domov – tschechisch
hem – schwedisch

Musik – reingehört

Dionne Warwick – A
House Is Not a Home
 / instrumental Bill
Evans

Nena – Wo ist mein Zuhause / Kevin
Staudt & Sami Badawi
Johannes Strate – Wo ist mein Zuhause wenn nicht hier

Dota und die Stadtpiraten – Zuhause

Phillip Phillips – Home
DorfMusic – Mein Zuhause
Bruce Springsteen – My Hometown
Johnny Cash – Green Green Grass Of Home
Alexander Knappe – Weil ich wieder zu Hause bin
Mötley Crüe – Home Sweet Home

13 Kommentare

  1. hier schon so fein gedacht – chez moi! wieso fällt mir das jetzt erst auf? und jetzt hüpf ich schnell zu katja rüber, ganz gespannt…
    liebe grüße
    dania

  2. Dein Zuhause gefällt mir gut.

    Mein blog ist auch ein wenig mein Zuhause – darf ich dich bitten noch einmal einen Kommentar zu versuchen? Ich habe ein paar Einstellungen geändert und hoffe, dass du mich jetzt besuchen kannst.

    Danke schön
    Anja

  3. Ich mag die Reihe 'Zuhause' von Katja!
    Zuhause sagt sich so einfach, aber es steckt
    So viel mehr dahinter…
    Deine Sprache, deine Worte, die Gefühle in
    Farben und Bilder verwandeln…be-rührend!
    Ein wunderbarer Einblick-Danke!

    Sei lieb gegrüßt,
    Steffi

  4. EileenSpleen

    Du sprichst mir aus der Seele. Einen weiteren Spruch habe ich vor einiger Zeit gefunden und geht mir seit dem nicht mehr aus dem Kopf: "Ein Haus wird gebaut, aber ein Zuhause wird geformt". Auch ein schönes Lied, das mir zu dem Thema noch eingefallen ist: Mumford and Sons – Home. Ich fühle mich auch Zuhause am wohlsten, v.a. wenn man noch immer wieder Kleinigkeiten macht, um sich noch wohler zu fühlen (wenn denn das noch möglich ist). Aber ab und an braucht es halt mal neue praktische Teile 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.