Eine Stunde Fahrt, zwei Ausflugsziele in der Eifel | Raus aus der Stadt [Köln]

[Werbung ohne Auftrag | Verlinkung von weitergehenden Informationen]

 

Wenn von Köln aus drei Stunden Fahrt ans Meer zu lang sind, dann passt eine Stunde in die Eifel wunderbar! Die Ziele sind vielseitig, für einen Nachmittag lässt sich da passend zum Wetter immer was finden. Ich gucke gerne bei Nadines Planet Hibbel vorbei und so ich wurde neben Suchmaschinenenbemühungen fündig. Ich wollte Wasser und Wald und bekam Wasserfall und Schiss in der Höhle.

Erst das Schöne, dann der Grusel!

Eifel, Ausflugsziele von Köln aus, Höhle, Wasserfall, Kakushöhle, Dreimühlen

Wasserfall Dreimühlen

Nach einer Stunde Fahrt von Köln aus, aufgeteilt in Autobahn und Landidyll, ist das erste Ziel erreicht. Geparkt, eine halbe Stunde spaziert und da issa – der Wasserfall. Die Geschichte des Naturdenkmals geht zurück bis in die Eiszeit vor rund 10 000 Jahren. Der Hügelvorsprung ist überzogen mit puscheligem Moos und Algen und in der Wirkung mit dem Bachwasser entsteht Sintergestein/Travertin. Bis zu 10 Zentimeter wächst so der Vorsprung jährlich weiter Richtung Tal. Wenn man nicht von oben kommt, lohnt sich der Weg hoch über den Wasserfall – schöner Blick ins Tal, egal zu welcher Jahreszeit.

Eifel, Ausflugsziele von Köln aus, Höhle, Wasserfall, Kakushöhle, Dreimühlen

Eifel, Ausflugsziele von Köln aus, Höhle, Wasserfall, Kakushöhle, Dreimühlen

Eifel, Ausflugsziele von Köln aus, Höhle, Wasserfall, Kakushöhle, Dreimühlen

Eifel, Ausflugsziele von Köln aus, Höhle, Wasserfall, Kakushöhle, Dreimühlen

Eifel, Ausflugsziele von Köln aus, Höhle, Wasserfall, Kakushöhle, Dreimühlen

Eifel, Ausflugsziele von Köln aus, Höhle, Wasserfall, Kakushöhle, Dreimühlen

Eifel, Ausflugsziele von Köln aus, Höhle, Wasserfall, Kakushöhle, Dreimühlen

Eifel, Ausflugsziele von Köln aus, Höhle, Wasserfall, Kakushöhle, Dreimühlen

Der eine Weg zum Ziel geht über Stock und Stein am Bach entlang, der andere verläuft parallel und ist geteert. Auf das letzte Stück ist der Zugang zum Wasserfall dann aber doch nicht barrierefrei zugänglich. Auf dem Weg liegt die alte Nohner Mühle mit Restauration, Café – ich war nicht drin, hatte meine Schnittchen dabei, aber es sah sehr nett aus!

Naturdenkmal Wasserfall von Dreimühlen
Graf-Mirbach-Straße 2 in 54579 Üxheim Ahütte

Eifel, Ausflugsziele von Köln aus, Höhle, Wasserfall, Kakushöhle, Dreimühlen

Kakushöhle

Wieder Richtung Köln zurück, bietet sich neben Kloster, Burg Satzvey und Freilichtmuseum Kommern ein Stopp bei den Höhlen von Mechernich im Naturschutzgebiet des Kartsteins an. In der Geschichte, die zurück bis 80.000 vor Christus führt, wurde die Höhle von Römern, Kelten, Neandertalern genutzt und bewohnt. Sie zählt zu den größten Höhlen in der Eifel und in der Nähe ist noch eine kleine zweite, Kaltes Loch genannt. Geht schon los mit dem Schauder…

Eifel, Ausflugsziele von Köln aus, Höhle, Wasserfall, Kakushöhle, Dreimühlen

Ich kam an und wurde direkt von dem Tier begrüßt. Katzen und Kater lösen in mir nicht mehr als übliche Tierliebe aus, so ließ ich den orangenen Plüsch links liegen, aber es folgte mir auf Schritt und Tritt. Ab dem Zeitpunkt, wo ich den Höhleneingang sah, die Höhle betrat, musste ich ordentlich gegen meine Phantasie arbeiten. Keiner da außer mir und die Höhle war größer und dunkler als ich dachte. Naja, gedacht habe ich mir eher nichts vorab, in der Höhle dann umso mehr. Mein Hirn malte Geschichten zwischen Kinderabenteuer in Orange und Krimi und Thriller im Höhlennebel. Wo sind all die Touristen mit pinken Allwetterjacken wenn man sie mal  braucht? Und wo bitte ist das Tier?!! Warum wuselt es überall um mich rum, aber in der Höhle nicht? Was weiß der Plüsch, was ich nicht zu ahnen wage? Sollte ich irgendwem ne Sms mit meinen Geodaten schicken? : ))) Okay, Fotos machen im Hier und Jetzt. Ein Spaziergang durch den Wald über die Höhle und noch ein Blick ins kalte Loch? Nehee, ich komme wieder, nicht allein, gerne bei freundlich strahlendem Sonnenschein!

Eifel, Ausflugsziele von Köln aus, Höhle, Wasserfall, Kakushöhle, Dreimühlen

Eifel, Ausflugsziele von Köln aus, Höhle, Wasserfall, Kakushöhle, Dreimühlen

Eifel, Ausflugsziele von Köln aus, Höhle, Wasserfall, Kakushöhle, Dreimühlen

Eifel, Ausflugsziele von Köln aus, Höhle, Wasserfall, Kakushöhle, Dreimühlen

Eifel, Ausflugsziele von Köln aus, Höhle, Wasserfall, Kakushöhle, Dreimühlen

Die große Höhle ist mit Kinderwagen, Rollstuhl und Rollator passierbar, der etwa 4 km lange Rundweg durch den Wald geht hoch und runter, ist nicht befestigt. Extra-Tipp → Am 1. und 2. Dezember 2018 ist an der Höhle wieder ein kleiner Weihnachtsmarkt, Nadine war letztes Jahr mit Ihrer Familie da.

Kakushöhle in Dreimühlen 
Parkplatz mit Café an der Kakusstraße in 53894 Mechernich-Dreimühlen

Und? Geht bei Euch die Phantasie auch schon mal durch? Habt Ihr noch weitere Eifeltipps? Gerne mit ein bisschen mehr Tourismus! ; )

Liebe Grüße . Maren

Eifel, Ausflugsziele von Köln aus, Höhle, Wasserfall, Kakushöhle, Dreimühlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.