Ausstellung / Schutz / die Überraschung und der gute Zweck

Es ist ein paar Tage her, dass ich hier in Köln bei der Fotoausstellung zum Thema “Schutz” war. So viel vorab – es war in zweierlei Hinsicht etwas besonderes.

Schutz, Ausstellung, Fotoausstellung zum Thema Schutz, Fotografie
 


Entstanden ist die Ausstellung aus einer weihnachtlichen Schutzengelaktion die Pixum (Online-Fotofachgeschäft) alljährlich zugunsten einer caritativen Organisation durchführt. In diesem Jahr wurden zudem verschiedene Künstler aufgefordert zum Thema “Schutz” ein bis zwei Fotos für eine Ausstellung einzureichen.

Mit dabei: Michèle Lichte, Katja Kemnitz, Alexander Ricke, Wolfgang Hansen, Nathan Ishar, Michael Meinhard, Carola Roland, Gerd Bonse, Marlen Köppen, Joachim Rieger, Franzi Schierle, Frank Ridlhammer, Sandra Reitenbach und …

Ohne Erwartungen habe ich die Ausstellung besucht, traf Bekannte, nippte am Glühwein .. . und ich war begeistert über die Vielfalt der Fotos, der verschiedenen Sichtweisen, Interpretationen und Feinheiten im Detail!

Ganz besonders hat mich zum Thema ein Foto (← dieses) von Katja Kemnitz in seiner Prägnanz und Interpretationsvielfalt
angesprochen. Ich folge ihr schon länger auf Instagram, eine Facebook-Seite gibt’s und ihre Bilder
treffen immer wieder einen feinen Nerv. Ich bin begeistert und vielleicht trifft es Euch ebenso.

Schutz, Ausstellung, Fotoausstellung zum Thema Schutz, Fotografie

Besonders war auch, dass ich selbst gefragt wurde Fotos mitausstellen zu wollen. Überrascht und erfreut war ich! Sofort erinnerte ich mich an zwei meiner Fotos. Aber wenn die Kopfmaschine mal anspringt, flirren verschiedenste neue Ideen nur so im Kopf herum. Aber ich blieb bei den beiden. Ich habe sie im Zuge des Interviews zum Thema “Zuhause” bei Katja von Die Raumfee schon mal verwendet. Zuhause / Schutz, verwandte Themen. Und jetzt brauchte es nur noch einen neuen kurzen Text dazu und ab damit.

Schutz, Ausstellung, Fotoausstellung zum Thema Schutz, Fotografie, Heft zur Fotoausstellung, Nestwärme, Nestflucht, Nest
Ein Nest ist der Inbegriff eines schützenden Ortes. Liebevoll von den
Eltern hergerichtet und mit Nestwärme zur freien Entfaltung
ausgestattet.
Schutz, Ausstellung, Fotoausstellung zum Thema Schutz, Fotografie, Heft zur Fotoausstellung, Ich lege meine Hände, die Kraft der Hände, Trost, Berührung
Hände berühren uns; angefangen beim Kennenlernen bis hin zum Umsorgen,
Schützen, Ermutigen, Liebkosen und Trösten. Ich lege mein/e/n … in
deine Hände.

 Schutz, Ausstellung, Fotoausstellung zum Thema Schutz, Fotografie, Heft zur Fotoausstellung
Alle Fotos der Ausstellung sind zusammengefasst mit Ihren Fotografen im Heft – hier zum Blättern. Die Fotos auf Aludibond sind käuflich zu erwerben mit einem “Ab”-Preis (manche ab 40 €, manche mehr). Denn auch hier geht es um eine gute Sache und es darf gerne mehr gegeben werden. Der Erlös kommt zu 100 % dem kölner Verein Himmel & Ääd e.V. zu Gute. Dieser kümmert sich mit einer gemeinsamen Tagesmahlzeit, Freizeitangeboten und individuellen Förderungen um bedürftige Kinder und Jugendliche.

Vielleicht was für Weihnachten? Als Geschenk, Gutes im doppelten Sinne.

Die Ausstellung ist noch bis zum 29. Januar 2016 wochentags, mit kurzer Voranmeldung bei Anna, zu besichtigen. Anders, aber nicht weniger interessant, finde ich ja den Einblick in die Räumlichkeiten, Thema “Bürostrukturen”. 😉

Liebe Grüße . Maren

Ausstellungsort und Kontakt:
Pixum, Industriestrasse 161, 50999 Köln
Tel. von Anna: 02236 886-422, Mail an Anna: ape(at)pixum.com

P.S.: Apropos Kunst, zu gewinnen gibt es den “Wintermorgen”, hier bei mir bis Samstag, 12.12.15!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.